Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Leerlaufsägen bei warmen Motor | Z3 M52B28 225.000km.
Hatte das Fahrzeug vor ein paar Wochen normal abgestellt (warm). Nach kurzer Zeit wieder gestartet und sofort dieses Problem. Die Häufigkeit hat sich in den letzten Wochen gesteigert, so daß es jetzt permanent ist bei warmen Motor, mit sporadisch Motor aus bei auskuppeln.
Im Kaltlauf ist die Leerlaufdrehzahl bei 750Umin, sackt dann bei warmen Motor auf 500Umin ab und die Probleme beginnen.
Sporadisch ist es jetzt auch so das die Drehzahl komplett beim auskuppeln durchfällt auf 0. Hierbei fängt sich der Motor meist, aber geht auch manchmal aus.
Getauscht wurde bisher als Neuteil in der Werkstatt
KWS Original BMW (Fehlerspeichereintrag)
NWS NGK (Fehlerspeichereintrag)
Drosselklappenpoti Original BMW
Katalysator (war eh fällig)
Auspuff Original BMW (war auch fällig)
Getestet von mir
LMM volle Funktion
Faltenbalge auf Falschluft
LLR und KGE keine Verschlammung etc.
Der Wagen läuft sonst einwandfrei. Zieht sauber durch und schafft volle Geschwindigkeit auf der Autobahn.
Hat jemand vielleicht einen Tipp bei exakt dem selben Problem bzw. baugleich bei seinem E36?
Viele Grüße Steven